Lit­Cam ge­mei­nüt­zi­ge GmbH

Bildung, Erziehung & Soziales

Logo von LitCam gemeinützige GmbH

2006 star­te­te die Lit­Cam (Frank­furt Book Fair Li­ter­a­cy Cam­pai­gn) auf der Frank­fur­ter Buch­mes­se mit ei­ner in­ter­na­tio­na­len Lit­Cam-Kon­fe­renz, die ge­mein­sam mit den Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern UNESCO In­sti­tu­te for Lifel­ong Learning und Bun­des­ver­band Al­pha­be­ti­sie­rung und Grund­bil­dung e.V. durch­ge­führt wur­de.
2007 wur­de von Ka­rin Plötz das in­te­gra­ti­ve Bil­dungs­pro­gramm "Fuß­ball trifft Kul­tur" ins Le­ben ge­ru­fen. Seit dem Früh­jahr 2010 ist die Lit­Cam ei­ne ge­mein­nüt­zi­ge Ge­sell­schaft.
Zie­le der Lit­Cam sind Bil­dungs­ge­rech­tig­keit und In­te­gra­ti­on so­wohl in Deutsch­land als auch im Aus­land. Zur Stär­kung der Kom­pe­ten­zen von Kin­dern und Ju­gend­li­chen aus bil­dungs­fer­nen und so­zi­al schwa­chen Fa­mi­li­en so­wie Fa­mi­li­en mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund und Ge­flüch­te­ten führt die Lit­Cam ei­ge­ne Pro­gram­me durch. Dies sind in Deutsch­land "Fuß­ball trifft Kul­tur" und "Bü­cher sa­gen Will­kom­men" und der "Le­se-Ki­cker".

Ansprechpartner
Lotte Droß
Fußball trift Kultur
Standort