Wissenschaftliche*n Projekt-Manager*in (m/w/d) (E11 TV-G-U, 75%-Teilzeit)
Institut für Linguistik, Goethe-Universität Frankfurt
Branche : Kunst, Kultur & Sprachen
- Beschäftigungsart:
- Teilzeit
- Dauer:
- befristet bis 30.09.2025, Option auf Verlängerung um 3 Jahre
- Beginn:
- 01.08.2025
- Vergütung:
- E11 TV-G-U, 75%-Teilzeit
- Berufserfahrung:
- wünschenswert
- Einsatzort:
- Frankfurt am Main
- Kontaktaufnahme:
Stellenbeschreibung
Am Institut für Linguistik, Fachbereich Neuere Philologien, der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist im Rahmen des von der DFG geförderten Schwerpunktprogramms (SPP) 2392 „Visuelle Kommunikation. Theoretische, empirische und angewandte Perspektiven (ViCom)“ zum 01.08.2025 bzw. nächstmöglicher Zeitpunkt die Stelle für eine*n
Wissenschaftliche*n Projekt-Manager*in (m/w/d)
(E11 TV-G-U, 75%-Teilzeit)
zunächst befristet bis zum 30.09.2025 mit der Option auf Verlängerung um 3 Jahre nach erfolgreicher Evaluation des SPP zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).
Wir suchen eine zuverlässige und engagierte Persönlichkeit zur administrativen Koordination des gesamten Schwerpunktprogramms. Das Schwerpunktprogramm 2392 umfasst in der ersten Förderphase neunzehn Forschungsprojekte und ein Zentralprojekt, dem diese Stelle zugeordnet ist, sowie verschiedene Maßnahmenpakete (Sommerschulen, Konferenzen, PR und Wissenstransfer, etc.). Beantragt sind nach Evaluation für die 2. Phase des SPPs neben den bekannten Maßnahmenpaketen und dem Zentralprojekt an der Goethe Universität Teilprojekte in ähnlicher Anzahl.
Aufgabenbereich:
Ihre zukünftige Hauptaufgabe besteht in der Planung und Organisation aller dem Zentralprojekt zugeordneten Maßnahmen. Diese Aufgaben umfassen:
- Konferenzplanung und inhaltliche Planung von ViCom-Workshops, Einladungen und thematische Abstimmung
- inhaltliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
- inhaltliche Ausgestaltung regelmäßiger wissenschaftlicher Veranstaltungen (Jahrestreffen, Kolloquien, Workshops, Netzwerktreffen u.v.m.)
- Organisation von Sommerschulen,
- Verwaltung des Short-Term-Collaboration Programms,
- Betreuung der Mercator-Fellows, sowie
- administrative Überwachung von PR-Maßnahmen und anderen Maßnahmen zum Wissenstransfer
Neben diesen administrativen Aufgaben bilden Sie die Schnittstelle zwischen der Programm-Koordination (Frau Prof. Dr. Cornelia Ebert), den Projekten und den involvierten Universitätsverwaltungen und übernehmen das Management und die Kommunikation zwischen diesen Parteien.
Anforderungen
Ihr Profil:
Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Geisteswissenschaften, Wissenschaftsmanagement oder Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen
- Berufserfahrung im administrativen Bereich
- sehr gute Kenntnisse des Deutschen und Englischen
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit und sehr gutes Organisationstalent
- fundierte Kenntnisse in Projektorganisation, Veranstaltungsmanagement und Drittmittelverwaltung
- Erfahrungswissen im Umgang mit interdisziplinären Forschungsstrukturen und wissenschaftsnaher Kommunikation
- Spezialwissen im Bereich Wissenschaftskommunikation und Veranstaltungsformate in internationalen Forschungsverbünden
- Kenntnisse in der Umsetzung von PR-Formaten, digitalen Informationsmedien und Wissenstransfermaßnahmen
Folgende Kenntnisse und Fähigkeiten wären außerdem ein Plus:
- Kenntnisse im Bereich des wissenschaftlichen Datenmanagements auf administrativer Ebene
- hohe Fähigkeit zur eigenständigen Organisation und Kommunikation
Bewerbungen mit Zeugnissen und Lebenslauf sind in einer einzigen gesammelten PDF-Datei bis zum 17.06.2025 vorzugweise per E-Mail zu richten an: Prof’in. Dr. Cornelia Ebert, Institut für Linguistik, Norbert-Wollheim-Platz 1, 60629 Frankfurt am Main, einzureichen über das Sekretariat von Frau Ebert, Elke Höhe-Kupfer hoehe-kupfer@lingua.uni-frankfurt.de . Weitere Informationen zum Schwerpunktprogramm finden Sie auf der folgenden Website: www.vicom.info. Für Rückfragen gerne unter der oben genannten E-Mail Kontakt aufnehmen.