PraktikantIn Social Media Manager (m/w/d)
Luminous Ladies League
Branche : Medien & Journalismus
- Beschäftigungsart:
- Nach Vereinbarung, Praktikum
- Dauer:
- nach Vereinbarung
- Beginn:
- ab sofort
- Vergütung:
- flexibel nach Vereinbarung
- Tätigkeitsbereich:
- Marketing & Webmarketing
- Berufserfahrung:
- wünschenswert
- Einsatzort:
- Frankfurt am Main
- Kontaktaufnahme:
Stellenbeschreibung
PraktikantIn Social Media Manager (m/w/d)
Voll- / Teilzeit (verhandelbare Stunden pro Woche), Arbeit von zuhause möglich
Deine Aufgaben:
- Content- und Kanalstrategie:
- Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Social Media Strategie für Instagram, YouTube, TikTok und Threads.
- Trendforschung zur Optimierung der Content-Strategie.
- Planung und Erstellung eines Redaktionsplans, der alle relevanten Kanäle abdeckt.
- Content Creation:
- Erstellung von kreativen und ansprechenden Inhalten, insbesondere Reels und kurzen Videos, die auf die jeweiligen Plattformen zugeschnitten sind.
- Eigenständige Produktion und Bearbeitung von Videos, ggf. inklusive, Filmen und Schneiden / AI basierte Content Generierung.
- Entwicklung von visuellen und textlichen Inhalten, die unsere Markenbotschaft klar kommunizieren.
- Community Management:
- Aktive Interaktion mit der Community auf allen Plattformen, inklusive Moderation von Kommentaren und Beantwortung von Nachrichten.
- Überwachung und Analyse der Community-Aktivitäten, um Trends und Bedürfnisse der Zielgruppe zu erkennen.
- Performance Marketing:
- Erstellung und Optimierung von Social Media Ads.
- Kontinuierliche Analyse der Performance von Ads und Inhalten, um deren Effektivität zu maximieren.
- Sicherstellung eines konsistenten Markenauftritts auf allen Plattformen.
- Koordination mit externen Dienstleistern.
- Regelmäßige Abstimmung mit dem Team.
Anforderungen
Dein Profil:
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Student (m/w/d) im Bereich Marketing, Kommunikation, Social Media, Medien oder einem vergleichbaren Studiengang.
- Leidenschaft für Social Media und ein gutes Gespür für Trends und Zielgruppen.
- Erste Erfahrungen im Bereich Content Creation, insbesondere in der Erstellung von Videos und Reels.
- Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitungssoftware
- Kreativität, Teamfähigkeit und eine eigenständige Arbeitsweise.
- Idealerweise Erfahrung im Community Management und Performance Marketing.