Studienassistenz für Literaturbeschaffung

Anzeigen-Nr. 225673, veröffentlicht am 01.10.2024
Kategorie: Privatanzeige

Dauer:
Bis Juli 2025
Beginn:
Ab sofort
Vergütung:
Ab 223,38 € im Monat
Einsatzort:
Frankfurt am Main
Kontakt­auf­nah­me:
E-Mail

Stellenbeschreibung

Ich suche zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Studienassistenz, die mich bei der Literaturbeschaffung für meine Masterarbeit (Kunstgeschichte) unterstützt. 

 

  • Aufgaben:

Eine Studienassistenz hilft chronisch kranken oder behinderten Studierenden bei regulären Aufgaben des Studienalltags, die diese aufgrund ihrer Einschränkungen nicht oder nur eingeschränkt selbst bewältigen können. In meinem Fall geht es primär um Unterstützung bei der Literaturbeschaffung: Eure Aufgabe würde darin bestehen, mit meiner Literaturliste ausgestattet die Bibliothek zu besuchen, dort die genannten Bücher rauszusuchen und barrierefrei (mit Texterkennung) zu digitalisieren. Für letzteres stelle ich euch einen tragbaren Overhead-Buchscanner zur Verfügung.

 

  • Arbeitsort:

Euer Arbeitsort ist dabei vor allem die Frankfurter Universitätsbibliothek (BSKW, BZG, BSP, ZB). Evtl. kann jedoch auch ein Einsatz in der anderen Bibliothek außerhalb des Universitätsgeländes (z. B. DNB FFM) notwendig werden.

 

  • Stundenumfang:

Vorgesehen sind 18 Monatsstunden, das entspricht ca. 4,5 Wochenstunden. Da die Leistung rückwirkend bis April 2024 vergütet wird, gibt es jedoch die Möglichkeit, diese Monatsstunden bis Juli 2025 um insgesamt 108 bezahlte Überstunden zu ergänzen.

 

  • Arbeitszeiten:

Die Arbeitszeiten sind flexibel und können sich danach richten, wann ihr unter der Woche oder am Wochenende Zeit habt. Die Arbeitszeiten müssten durch euch jedoch protokolliert werden.
 

  • Voraussetzungen:

Ihr benötigt keine professionelle Aus- oder Weiterbildung zur Studienassistenz. Ihr solltet euch nur gut in Bibliotheken bewegen können und keine Einschränkungen im Umgang mit Büchern haben.

Für die Arbeit mit dem Buchscanner benötigt ihr einen eigenen Laptop oder ähnliches.

 

  • Vergütung:

Der Kostenträger (Landeswohlfahrtsverband Hessen) hat den Stundensatz für eine ungelernte Studienassistenz auf 12,41 Euro festgelegt.

 

  • Arbeitgeber

Das Arbeitsverhältnis besteht nicht direkt mit dem Kostenträger, sondern mit der Person, die die Assistenzleistung bezieht. Das heißt mit mir als Privatperson.

 

  • Arbeitsform:

Die Tätigkeit und ihre Vergütung müssen offiziell erfasst werden. Da die Anmeldung einer Arbeitsstelle bei der Minijobzentrale die Gründung eines Betriebes durch mich voraussetzt, möchte ich die Stelle nach Möglichkeit auf freiberuflicher Basis ausschreiben. Das bedeutet, ihr müsstet euch einmalig beim Finanzamt als Freiberufler eintragen lassen und mir am Ende des Monats eine Rechnung schreiben.

 

Bei Interesse oder Fragen könnt ihr euch gerne zunächst per Mail bei mir melden:

s0561503@stud.uni-frankfurt.de